Jugend

Wissen, Spaß, Action und Sport... das ist die Feuerwehrjugend

Das alles bietet die Feuerwehrjugend in einer Gemeinschaft! Wir sind ein wichtiger Teil der Feuerwehr und mit rund 11.000 Mitgliedern eine der größten Jugendorganisationen in Oberösterreich.

Ein paar Facts zu uns...

Was macht man bei der Feuerjugend eigentlich?

Es gibt regelmäßige Jugendstunden. Dort lernst du das Feuerwehrwesen kennen, aber auch Erste-Hilfe und Allgemeinwissen stehen auf dem Plan. Es werden Jugendlager veranstaltet, Ausflüge gemacht und vieles mehr. Gemeinsam absolviert ihr sportliche Bewerbe in der Gruppe und könnt bei den Feuerwehrjugend-Wissenstests Feuerwehrabzeichen erwerben.

Muss ich dafür etwas bezahlen?

Nein, die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist vollkommen kostenlos! Allfällige Kosten werden von unserer Feuerwehr übernommen.

Wie kann ich bei der Feuerwehrjugend mitmachen?

Das ist ganz einfach: Melde dich bei uns! Vielleicht kennst du ja sogar einen unserer Feuerwehrmänner oder -frauen - sprich sie einfach an! Sie helfen dir gerne weiter!

Was bringt mir die Feuerwehrjugend?

Du bist gemeinsam mit Freunden bei der Feuerwehr und du lernst auch viele praktische Dinge:

  • Du kannst Menschen in Notsituationen helfen
  • Du weißt wie man ein Feuer löscht
  • Du triffst dich auch mit Jugendlichen aus den anderen Feuerwehren bei den Bewerben
  • Arbeitgeber finden es immer super, wenn du Feuerwehrerfahrung vorweisen kannst

Und ab wann kann ich zur Feuerwehrjugend?

Bei uns sind alle Mädchen und Burschen im Alter von 8 bis 16 Jahren willkommen.

Du willst Mitglied werden? Komm zu unserer Feuerwehrjugend - wir freuen uns auf dich!